Für besonderes Engagement sind von der Dr. Norbert Jahn Stiftung erneut zwei junge Menschen ausgezeichnet worden. Die beiden „Powerjugendlichen“ Janina Liewald und Tobias Köper erhielten den mit 300 € dotierten Förderpreis der Dr. Norbert Jahn Stiftung.

Der Preis soll ein Ansporn sein und motivierend wirken, wie auf der Auszeichnung zu lesen ist.

Motiviert wirken Janina Liewald und Tobias Köper in jedem Fall. Stadtdirektor Mike Schmidt verlas, dass sich Tobias Köper unter anderem bereits in der Schule als Klassen- und Jahrgangssprecher engagierte und am Erasmus-Programm teilnahm. Letztgenanntes dient dem internationalen Austausch mit anderen Schulen. Er absolvierte seinen Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG und ließ sich als Sanitäter sowie als Wasser- und Strömungsretter ausbilden und arbeitete seither beim Küstenwachdienst der DLRG mit. Außerdem engagiert er sich bereits seit vielen Jahren in der Kirchengemeinde Hohnhorst.

Janina Liewald ist ebenfalls als Lebensretterin unterwegs. Dr. Norbert Jahn lernte die einfühlsame junge Frau in einer Notlage kennen – denn sie arbeitet abseits von ihrem Medizinstudium im Rettungsdienst des Roten Kreuzes. Meist ist sie in der Nacht im Einsatz, um tagsüber studieren zu können. Die junge Frau habe ihn sehr beeindruckt, gab Dr. Norbert Jahn an.

Die Dr. Norbert Jahn Stiftung befindet sich unter dem Dach der Bürgerstiftung Schaumburg. Dies war auch unter dem vorherigen Namen – Julius Rodenberg Stiftung  – schon der Fall gewesen. Oliver Bruns, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung lobt Dr. Jahn als „einen unserer aktivsten Posten“.

Stadtdirektor Schmidt fand ebenfalls lobende Worte für Dr. Jahn und den Einsatz seiner Stiftung, die das Engagement der Ehrenamtlichen ins Licht rücke. Die 2015 gegründete Stiftung betreibt Dr. Jahn selbst ehrenamtlich. Jährlich werden Gruppenprojekte und Einzelpersonen unterstützt.

10 erfolgreiche jahre

Hi, wir begrüßen alle die heute das erste Mal bei uns sind und unsere „alten“ Freunde die regelmäßig diese Seite besuchen.

Vor 10 Jahre haben wir den Entschluss gefasst, eine Stiftung zu gründen. Am 7. August 2015 war es so weit, wir konnten mit unserer Arbeit beginnen.

Unser überzeugendes Motto „Allein ist man zu schwach, doch in der Gemeinschaft können wir die Herausforderungen annehmen“, hat sich seitdem immer wieder bestätigt.

Wir haben in den letzten neun Jahren Projekte mit einer Gesamtsumme von über 70.000,00 Euro unterstützt.

Gemeinsam Gutes tun, das bringt Freude