Julius-Rodenberg-Stiftung ehrt die Schulen, die am Wettbewerb „unsere Zukunft“ teilgenommen haben.

Komposthaufen anlegen, Bienen erforschen Pflanzen Aktion starten oder Fahrgemeinschaften bilden: Mit Projekten im Bereich Natur, Nachhaltigkeit und Umwelt haben sich 11 Schaumburger Schulen am Wettbewerb „Unsere Zukunft“ der Julius-Rodenberg-Stiftung – angesiedelt unter dem Dach der Bürgerstiftung Schaumburg – beteiligt.

Alle Teilnehmer sind jetzt in der Wandelhalle mit Geldpreisen ausgezeichnet worden. „Ihr seid alle Gewinner!“, gratulierte Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies in einer Videobotschaft. Mit „We are the Champions“ unterstrich dies lautstark ein Musikquartett unter der Leitung von György Kovàcs. Vom Grundschüler bis hin zum Landrat wiegten sich alle im Rhythmus der Siegerhymne. Launige Stimmung verbreitete sich; die Aufmerksamkeit aber blieb. Die Aufzählung energiereicher, aber begrenzter Rohstoffe in der Welt – Landrat Jörg Farr sprach sie an – ergänzte eine Grundschülerinnen eifrig „Diamanten“.

Bis zur Preisverleihung mussten die Schüler einige Reden und Informationen abwarten. 12.500 € Preisgeld hatte Stiftungsgründer Norbert Jahn für den Wettbewerb eingeworben – bei heimischen Geldinstituten und Firmen, den Rotary Clubs Bad Nenndorf und Bückeburg sowie der Bürgerstiftung. Schließlich war es so weit: Einen ersten Preis, dotiert mit 1.500 € nahmen klassenübergreifenden Schüler der Grundschule am Stadtturm in Stadthagen in Empfang, die sich seit 2019 für ihren Schulgarten einsetzen und aktuell eine Blumenwiese angelegt haben, Lebensraum für ganz unterschiedliche Pflanzenarten und Insekten und Lernraum für die Schülerschaft. Preise gab es in den Kategorien eins bis drei (1.500, 1.000 und 750 €). Bewertet wurden Nachhaltigkeit, Innovation und Effizienz eines Projektes. Erste Preise erhielten außerdem die IGS Rodenberg für ein Projekt in Sachen Nachhaltigkeit sowie die Förderschule am Deister. Deren Schüler hatten Samenplätzchen gebacken, diese verkauft und den Erlös dem Tierheim gespendet.

Weitere Preise übergab Jens Siebert vom Rotary Club Bad Nenndorf an der Julius-Rodenberg-Schule in Rodenberg, an die BBS Stadthagen, die Hildburgschule in Rinteln, die IGS Obernkirchen, die Ludwig Fresenius Schule (Stadthagen), das Gymnasium Bad Nenndorf, die Grundschule Lauenhagen und das Gymnasium Ernestinum (Rinteln). Zum Abschluss der Veranstaltung setzten die Musiker noch einmal die Instrumente an und alle sangen mit: „Happy Birthday!“. Stiftungsgründer Norbert Jahn feierte am Ehrentag der Schüler seinen 75. Geburtstag.

10 erfolgreiche jahre

Hi, wir begrüßen alle die heute das erste Mal bei uns sind und unsere „alten“ Freunde die regelmäßig diese Seite besuchen.

Vor 10 Jahre haben wir den Entschluss gefasst, eine Stiftung zu gründen. Am 7. August 2015 war es so weit, wir konnten mit unserer Arbeit beginnen.

Unser überzeugendes Motto „Allein ist man zu schwach, doch in der Gemeinschaft können wir die Herausforderungen annehmen“, hat sich seitdem immer wieder bestätigt.

Wir haben in den letzten neun Jahren Projekte mit einer Gesamtsumme von über 70.000,00 Euro unterstützt.

Gemeinsam Gutes tun, das bringt Freude