Geld für Tierschutz, Kultur und Co

Die Dr. Norbert Jahn Stiftung hat vier Vereinen aus Bad Nenndorf und Umgebung insgesamt 2000 Euro gespendet. Unter anderem wurde der Tierschutzverein Rodenberg-Nenndorf und Umgegend mit 500 Euro bedacht. Für diese Gruppe strich Beiratsmitglied Jürgen Lempert bei der Übergabe im Schlösschen heraus, dass in der Auffangstation gerade erst neun Labradorwelpen hätten aufgenommen werden müssen, die auf der A2 sichergestellt worden seien.

Soll heißen: Die Arbeit hört für die hauptsächlich ehrenamtlich organisierten Tierschützer nie auf. Das nächste Projekt sei der Bau einer Quarantänestation für Katzen.

Über ebenfalls 500 Euro freute sich Elisabeth Meyer-Engelke vom Tandem-Mentorenprojekt, das sie initiiert hat. Dieses sei bundesweit einzigartig als durchgängige Bildungsförderung aus einer Hand. An der Grundschule werden derzeit 50 Kinder von erwachsenen Mentoren unterstützt, am Gymnasium weitere 30 Schüler. Hinzu kommt dort die Talentförderung in der Oberstufe.

Auch das Kulturforum Bad Nenndorf erhielt 500 Euro für sein Projekt Kultur in der Zuckertüte, das Kindern Zugang zum Theater ermöglichen soll. Der vierte Adressat derselben Summe war der Rotary Club Bad Nenndorf, den die Stiftung wegen seines Engagements in der Ukraine-Hilfe berücksichtigte.

Norbert Jahn dankte der Stadt Bad Nenndorf dafür, dass sie das Schlösschen kostenlos zur Verfügung gestellt habe. Spenden seien bei seiner Stiftung stets willkommen, damit weitere lokale Organisationen und Projekte gefördert werden könnten.

Stiftungsgründer Norbert Jahn (Mitte) und Stadtdirektor Mike Schmidt (Zweiter von rechts) mit den Empfängern Rüdiger Bax (von links), Elisabeth Meyer-Engelke, Jürgen Lempert und Hannelore Krage.